OFFENE GARTENSTUNDE Das Blu-Bi lädt ein. Der Blu-Bi Permakulturgarten öffnet für große und kleine Besucher/Innen. Ihr könnt einzeln oder mit Gruppe (Senioren, Kita, Schule etc.) unseren Schaugarten und das Blu-Bi besuchen und an der offenen Gartenstunde (1-1,5 Std.) zu verschiedenen Themen teilnehmen. Seit dabei, wenn wir aussähen, pflanzen, Beete anlegen, ernten, Saatgut gewinnen. Erfahrt wertvolle Tipps zu dem, was wir machen. Stellt Fragen und berichtet von euren Erfahrungen, falls ihr auch gärtnert. Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt. Die Gartenwerkstatt soll ein Ort der Begegnung, Vernetzung, Inspiration und Wissensvermittlung sein und ist kostenlos, freut sich jedoch über Spenden. Die Termine sind flexibel vereinbar. Je nach Jahreszeit stehen folgende Themen stehen zur Auswahl:
April/Mai *Büsche & Bäumchen pflanzen *Die Saat ausbringen und/oder Setzlinge pflanzen *Hoch das Beet! Hochbeete anlegen
Juni/Juli *frische Köstlichkeiten direkt aus dem Garten zubereiten *Kräuter und Obst trocknen, Produkte aus Trockenobst herstellen *Jauchen herstellen, Düngen mit Terra Preta, Bokashi und co.
Aug/Sept/Okt * Erste Ernte einfahren, Tips zur Lagerung und Haltbarmachung * Spezialitäten aus dem Garten zubereiten und verkosten * Saatgut selbst sammeln und vermehren
Preise und Informationen: Buchbar: Termine auf Anfrage Preis:gegen Spende
VERANSTALTUNG "Imkern für Kinder" Das Leben der Biene, kinderfreundlich erklärt... Hier erfahren unsere kleinen Teilnehmer wie das Leben einer Honigbiene so aussieht und bekommen Einblicke in den Bienenstock. Wie wird Honig geerntet? Was für eine Aufgabe hat die Königin? Was macht eigentlich der Imker? Können Bienen krank werden? Was essen Bienen am liebsten? Diese und viele andere Fragen werden euch anschaulich direkt am Bienenvolk erklärt und gezeigt. Der Workshop ist für Kinder ab 7 Jahre geeignet.
Preise und Informationen: Dauer des Workshops: 1 - 1,5 Std. Buchbar: Termine auf Anfrage von April bis Ende Oktober Preis: 10 Euro regulär / 8 Euro ermäßigt* ** Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen (*der ermäßigte Preis gilt für Bewohner des Tollensetals und Schüler/innen.)
Dozentin: Unsere Imkerin Gisela Paasch oder Maret Eller (Jungimkerin)
VERANSTALTUNG "Einführung ins Imkerhandwerk" Alles rund um die Honigbiene. In Diesem Schnupperkurs bekommt ihr verschiedene Einblicke in das Imkerhandwerk und das Leben der Bienen. Ihr dürft euch Bienenbeuten von Innen anschauen, nach der Königin Ausschau halten und erhaltet wertvolle Informationen was unsere Bienen brauchen, damit es ihnen gut geht. Was sind die wichtigsten Werkzeuge eines Imkers und wie sieht seine Arbeit aus? Welches Equipment braucht man zum Imkern? Dieser Workshop ist eine kleine praxisnahe Einführung direkt an den Bienenvölkern.
Preise und Informationen: Dauer des Workshops: ca 2 Std. (Dauer variiert je nach Witterung und Jahreszeit) Buchbar: Termine auf Anfrage von April bis Ende Oktober Preis: 20 Euro regulär / 12 Euro ermäßigt* ** Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen (*der ermäßigte Preis gilt für Bewohner des Tollensetals, Arbeitslose, Rentner, Schüler und Geringverdiener.)
Dozentin: Unsere Imkerin Gisela Paasch
VERANSTALTUNG "KUNST, NATUR und LANDART" Kunst aus Naturmaterialien. Kreativität aus der Natur fördern. Wer hat nicht schon öfter Steine, Hölzer, Äste, Blätter und Blumen gesammelt, weil sie uns inspirieren kreativ zu werden. Die Natur ist wie das Sprichwort schon sagt, die größte Künstlerin! In diesem Workshop gehen wir gemeinsam auf Wanderschaft und sammeln alles was uns begegnet und ins Auge sticht. Im Anschluss fügen wir die Materialien in einem individuellen Kunstwerk zusammen. Vieles kann entstehen: Bilder aus gepressten Blüten, eine Stein-Collage, eine Weidenskulptur. Gefördert wird der einzigartige Ausdruck jedes Teilnehmers und er/sie bekommt Unterstützung bei der praktischen Umsetzung. Gemeinsam reflektieren wir im Anschluss unsere Erlebnisse und Erfahrungen. Material wird zur Verfügung gestellt.
Preise und Informationen: Dauer des Workshops: 2,5 Std. Buchbar: Termine auf Anfrage von April bis Ende Oktober Preis: 20 Euro regulär / 12 Euro ermäßigt* ** Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen (*der ermäßigte Preis gilt für Bewohner des Tollensetals, Arbeitslose, Rentner, Schüler und Geringverdiener
VERANSTALTUNGSREIHE „Selbst gemacht aus der Natur“ Ein Ausdruck von Nachhaltigkeit ist weniger zu konsumieren und mehr Dinge selbst herzustellen, deren Ressourcenkreisläufe wir kennen und zurück verfolgen können. In dieser kleinen Workshopreihe geht es darum Produkte unseres täglichen Bedarfs herzustellen in bester Qualität und angepasst an unsere Bedürfnisse. Jedes Modul kann einzeln gebucht werden!
Teil I - Fermentieren – Eine gesunde Methode der Haltbarmachung Was bedeutet Fermentieren und wie funktioniert es? Welche Lebensmittel können wir fermentieren und wie schmeckt fermentiertes? Was ist der unterschied zwischen Kimchi und Sauerkraut? Wir stellen gemeinsam verschiedene Fermente aus unterschiedlichen Gemüsevariationen, Gewürzen und Kräutern her. Ihr bekommt Rezepte zum Nachmachen zu Hause und wir stellen köstliche Kostproben her, die ihr mitnehmen könnt.
Teil II - Destillieren – Ganz der Nase nach Wir destillieren gemeinsam frische Heil- und Duftpflanzen. Die gewonnen Pflanzenwässerchen, auch genannt ‚Hydrolate‘, kann man gut als Heilmittel oder Kosmetik verwenden kann. Sie enthalten ätherische Öle und wertvolle Inhaltsstoffe. Während die Destille arbeitet, rühren wir eine Gesichtscreme aus ausgewählten Zutaten und verschiedenen Duftnuancen an, die ganz auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.
Teil III - Naturkosmetik - individuell und auf deine Bedürfnisse abgestimmt Naturkosmetik selbst herstellen aus den Pflanzen die wir sammeln oder selber anbauen können. Gesichtscremes, Öle, Gesichtswasser, Badesalz und andere schöne Produkte selber machen zum Eigenbedarf oder zum Verschenken. Es werden gemeinsam Proben hergestellt, verschiedene Gesundheits- und Pflegeaspekte erklärt, sowie Sammelhinweise und zahlreiche Rezepte vorgestellt.
Preise und Informationen: Dauer des Workshops: 2- 2,5 Std. Buchbar: Termine auf Anfrage von April bis Ende Oktober Preis: 20 Euro regulär / 12 Euro ermäßigt* ** zzgl. 10,- Materialkosten Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen (*der ermäßigte Preis gilt für Bewohner des Tollensetals, Arbeitslose, Rentner, Schüler und Geringverdiener.)
VERANSTALTUNGSREIHE „Wild- und Heilpflanzen“ In der Umweltbildungsreihe: „Wild- und Heilpflanzen“ beschäftigen wir uns von Grund auf mit dem, was um uns herum wächst und was von uns als Nahrungsquelle, für die Herstellung von Kosmetik und Heilmitteln verwendet werden kann. Ziel ist es, ein umfangreiches Wissen der vielen Anwendungsmöglichkeiten der heimischen Wildpflanzen zu erlangen um diese für den Eigenbedarf nutzen zu können. Für Jene, die selbst Umweltwissen weitergeben wollen, werden neben Sammelhinweisen, Rezepten und Verarbeitungsmöglichkeiten didaktische Methoden vorgestellt, um die Inhalte altersgerecht in verschiedenen Formaten und kleineren Veranstaltungen selbstständig konzipieren zu können, z.B. im Rahmen einer Kitagruppe, Schulklasse, einer Kräuterwanderung, Frauengruppe oder für andere Anlässe. Jedes Modul kann einzeln gebucht werden!
Teil I: Wildkräuter Sammeln und Bestimmen Was wächst am Wegesrand und was können wir davon für uns nutzen? Wir sammeln und bestimmen verschiedene Wildpflanzen, die zum Hausgebrauch geeignet sind und in unserer direkten Umgebung wachsen. Dazu gibt es wertvolle Hinweise zu Sammelmethoden, Jahreszeiten, Verwechslungsgefahr und Methoden die Kräuter zu nutzten oder haltbar zu machen.
Teil II: Wildkräuterküche Essbare Kräuter für die Küche, zum Entgiften und um unseren Körper auf einfache Art gesund zu erhalten. Viele kostenlose Schätze blühen am Wegesrand oder im Garten und warten darauf im Suppentopf und auf dem Teller zu landen. In Pestos, Salaten, Eintöpfen oder Smoothies haben die Wildpflanzen wertvolle und heilsame Eigenschaften, die zu dem noch sehr gut schmecken. Es werden verschiedene Pflanzen vorgestellt und gemeinsam zu einem Gericht verarbeitet. Dazu gibt es Hinweise wie man Wildpflanzen auf verschiedene einfache Art und Weise in unsere Ernährung aufnehmen kann.
Teil III: Hausapotheke aus dem Garten und der Wildnis Für zahlreiche Wehwechen und Symptome finden wir schnelle Hilfe in unserem Garten oder in der Wildnis. Wir erarbeiten uns unsere eigene Hausapotheke und es werden verschiedene Heilpflanzen für die Verdauung, Frauenbeschwerden, Haut und Haare, Erkältungskrankheiten und zur Linderung von Alterserscheinungen vorgestellt. Jede/r Teilnehmer/in zudem erhält bei Bedarf eine kleine kostenlose Gesundheitsberatung bezüglich seiner persönlichen Konstitution.
Preise und Informationen: Dauer des Workshops: ca. 2 Std. Buchbar: Sonntags von April bis Ende Oktober Preis: 15 Euro regulär / 10 Euro ermäßigt* ** Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen (*der ermäßigte Preis gilt für Bewohner des Tollensetals, Arbeitslose, Rentner, Schüler und Geringverdiener.)
Dozentin: Gracja Maria Birmes ist ausgebildete Künstlerin, Wildpflanzenpädagogin und Aromatherapeutin. Sie hat zahlreiche Weiterbildung in Wildpflanzenwissen, Permakultur und alternativen Anbaumethoden für die Selbstversorgung aus dem Garten besucht. Neben ihrer Lehrtätigkeit an öffentlichen und privaten Schulen ist sie Trägerin des Blu-Bi Projektes und hat mit zahlreichen Helfern den Blu- Bi- Outdoorbildungsraum mit Wildgartenanlage angelegt und gestaltet.
Anreise zum Blu-Bi: Die Anbindung erfolgt entweder mit dem eigenen Auto oder öffentlich mit dem Zug zum nächstgelegenem Bahnhof in Sternfeld. Dahin sollte man Fahrräder mitnehmen, da man von dort noch ca. 35 – 40 Min. Fahrzeit auf dem Fahrrad hat. Die Strecke ist jedoch sehr schön, da man durch ländliche Gegenden, Dörfer und Täler fährt und einen guten Eindruck von der Umgebung bekommt. Es gibt auch die Möglichkeit eines Abholservice vom Bahnhof gegen einen geringen Fahrtkostenpreis.
Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des Ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Das Projekt wird gefördert aus den Mitteln des LEADER Fonds: "LAG-Flußlandschaft Peenetal" sowie des Vorpommern Fonds.
Fragen? Willst du Informationen zum Projekt erhalten? Hast du Interesse an einer Veranstaltung teilzunehmen oder eine zu buchen? Schick uns eine unverbindliche Anfrage!